In der Nische zu Hause

Bei Zielpuls konzentrieren wir uns auf ein ganz spezielles Aufgabenfeld: Die technologieorientierte Unternehmensberatung. Unser interdisziplinäres Team aus über 140 Ingenieuren, Mathematikern, Informatikern und Naturwissenschaftlern fungiert als Bindeglied zwischen strategischer Beratung und technischen Dienstleistern. Gemeinsam planen, entwickeln und koordinieren wir technologische Gesamtlösungen. Ein substanzielles Verständnis für strategische Fragestellungen, fundierte technische Kompetenz sowie Spaß an neuen, hochkomplexen Herausforderungen machen uns auf unserem Gebiet einzigartig.

Marktpositionierung

Die technologieorientierte Unternehmensberatung bildet eine Brücke zwischen der operativen Umsetzung und der Strategie. Beispielsweise müssen Strategien hinsichtlich einer technischen Realisierbarkeit validiert werden.

Technologieorientierte Unternehmensberatung


Management

Markus Frey

Markus Frey

Markus Frey ist geschäftsführender Gesellschafter der Zielpuls GmbH und zuständig für die Bereiche Finanzen & Controlling und Informationstechnologie. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Strategie und Digitalisierung. Zuvor war er mehrere Jahre als Berater tätig und arbeitete für Kunden aus der Automobilbranche und Logistik. Markus Frey ist zugleich Managing Director der Zielpuls-Tochter in China.

Mehr über Markus Frey

Dr. Marc Poppner

Dr. Marc Poppner

Marc Poppner ist geschäftsführender Gesellschafter der Zielpuls GmbH und zuständig für Unternehmensstrategie und
-entwicklung sowie die interne Organisation. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in der Systemgestaltung, im Speziellen bei E/E-Architekturen. Zuvor war er als Engineering Consultant tätig und arbeitete für Kunden aus der Automobilbranche. Herr Dr. Poppner betreut zudem den Standort Wolfsburg.

Mehr über Dr. Marc Poppner

Magnus Backlund

Magnus Backlund

Magnus Backlund ist seit 2016 Managing Partner bei der Zielpuls GmbH und verantwortlich für Unternehmensstrategie und Business Development. Sein Beratungsschwerpunkt liegt im Bereich des Autonomen Fahrens. Zuvor war er mehrere Jahre als Corporate Vice President bei ZF Friedrichshafen AG sowie als Direktor für Technologie- und Strategieentwicklung bei Altran tätig.

Mehr über Magnus Backlund

Jan Evers

Jan Evers

Jan Evers ist Managing Partner bei der Zielpuls GmbH. Er ist Standortleiter in Wolfsburg und dort verantwortlich für die Geschäftsentwicklung. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Fahrerassistenzsysteme, Strategie- und Organisationsentwicklung sowie Modul- und Baukastenstrategien. Zuvor war er als Managementberater im Volkswagen Konzern, mit dem Fokus auf Entwicklung von Strategien für komplexe Systeme (Fahrerassistenz, E-Mobilität, Connected Car) und für eine konzernweite Zusammenarbeit tätig.

Mehr über Jan Evers

Sebastian Frey

Sebastian Frey

Sebastian Frey ist Managing Partner bei der Zielpuls GmbH. Er ist verantwortlich für die Geschäftsentwicklung in Asien und den Aufbau der Regionalgesellschaft Zielpuls (Shanghai) Co., Ltd. Zuvor war er als Leiter von Projekt- und Engineering Teams bei internationalen Dienstleistungsunternehmen in der Automobilindustrie sowohl in Deutschland als auch im Ausland tätig. Für Kunden in der Automobilindustrie arbeitete er an der Umsetzung von Testkampagnen und Prozessoptimierungen.

Mehr über Sebastian Frey

Alexander Pröll

Alexander Pröll

Alexander Pröll ist Managing Partner bei der Zielpuls GmbH und für die Bereiche Innovations- und Wissensmanagement verantwortlich. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen vernetzte Fahrzeuge und Strategieimplementierung. Zuvor war er als Managementberater für europäische Industriebetriebe mit dem Fokus Produktionsoptimierung und Kennzahlenmanagement tätig.

Mehr über Alexander Pröll

Ilja Stucken

Ilja Stucken

Ilja Stucken ist Managing Partner bei der Zielpuls GmbH und für die Bereiche IT und Digitalisierung verantwortlich. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Innovation und Digitale Geschäftsmodelle sowie im IT Outsourcing und der Prozessoptimierung. Zuvor war er 18 Jahre im Outsourcing von IT Services tätig.
Mehr über Ilja Stucken

Raik Wehser

Raik Wehser

Raik Wehser ist Managing Partner bei der Zielpuls GmbH mit Schwerpunkt in den Bereichen IT-Architektur und Connectivity. Zu seinem Beratungsspektrum gehören außerdem vernetzte Systeme im Maschinen- und Anlagenbau, Fahrsicherheits-, Fahrerassistenzsysteme und vernetztes Fahren. Zuvor war er mehrere Jahre als Senior Technologieberater tätig und arbeitete für Kunden in der Automobil- und Pharmaindustrie sowie im Maschinen- und Anlagenbau.

Mehr über Raik Wehser

Andreas Werthan

Andreas Werthan

Andreas Werthan ist Managing Partner bei der Zielpuls GmbH und für die Bereiche Training & Weiterbildung verantwortlich. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Systems Engineering, Systemgestaltung und Bordnetzarchitekturen. Zuvor war er mehrere Jahre als Senior Technologieberater tätig und arbeitete für Kunden in der Automobilindustrie mit den Schwerpunkten Systemgestaltung und Schnittstellenmanagement.

Mehr über Andreas Werthan


Fakten

Unternehmensform

GmbH mit Sitz in München (Gründung 2008)
Amtsgericht München, Handelsregister HRB 171952

Mitarbeiter

Mitarbeiterentwicklung seit der Gründung
Mitarbeiterentwicklung seit der Gründung

Geschäftsführer

Markus Frey, Dr. Marc Poppner
Zielpuls ist zu hundert Prozent im Besitz der Geschäftsführer.

Nach oben
JavaScript ist möglicherweise in Ihren Browser-Einstellungen deaktiviert. Bitte aktivieren Sie JavaScript um diese Seite korrekt anzuzeigen.Vielen Dank, die Zielpuls GmbH